infora_banner_start.jpg

Programmbeirat

ullrich.jpg

Rainer Ullrich (INFORA GmbH)

... ist Geschäftsführer der INFORA GmbH und Spezialist für die Themen behördliche Schriftgutverwaltung, Registraturwesen der öffentlichen Verwaltung, Langzeitspeicherung und Archivierung. Seit mehr als 15 Jahren ist Herr Ullrich in zahlreichen Beiräten und Fachgremien sowie als Lehrbeauftragter verschiedener Akademien und Fachhochschulen tätig.
hackel.jpg

Dr. Siegfried Hackel (Sieane Informationssysteme & Consulting GmbH)

... ist seit 2000 Geschäftsführer der Sieane Informationssysteme & Consulting GmbH. Die Sieane hat neben der IT-Beratung insbesondere ihren Schwerpunkt im Bereich der Geschäftsprozessoptimierung. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex der Langzeitspeicherung von rechtskräftig signierten Dokumenten liegt eine Kernkompetenz des Unternehmens im Bereich von Dokumentenverarbeitungsprozessen.
loeper.jpg

Karl-Heinz Löper (Senatsverwaltung für Inneres, Berlin)

... ist Mitglied im Kooperationsausschuss ADV (KoopA ADV), dem der Bund, die Länder und die kommunalen Spitzenverbände angehören. Er ist das einzige Gremium, in dem gemeinsame Grundsätze des Einsatzes der Informations- und Kommunikationstechniken (IT) und wichtige IT-Vorhaben in der öffentlichen Verwaltung besprochen werden. Der KoopA ADV befasst sich mit Fragen der IT-Infrastruktur der öffentlichen Verwaltung. Ziel ist neben der Beachtung der Wirtschaftlichkeit insbesondere die Interoperabilität in der öffentlichen Verwaltung zu gewährleisten und einheitliche Grundlagen für künftige Anwendungsfelder der IT in der öffentlichen Verwaltung zu schaffen.