Digitalisierung

Zunehmend werden die gesetzlichen Rahmenbedingen für die öffentliche Verwaltung geschaffen, um die Digitalisierung der Verwaltungsabläufe in Angriff zu nehmen sowie digitale Schnittstellen zu Bürgern und Wirtschaftsunternehmen anzubieten. INFORA unterstützt Sie in diesem Zusammenhang bei der Konzeption, Beschaffung und Einführung passender Lösungen. Mit unseren Experten für das ersetzende Scannen, die elektronische Akte, die informelle Zusammenarbeit sowie die elektronische Vorgangsbearbeitung erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam passgenaue, effiziente und ergonomische Lösungen, um den Anforderungen an die digitale Schriftgutverwaltung gewachsen zu sein.  Wir helfen Ihnen darüber hinaus, alle Aspekte der digitalen Transformation zu beachten und entwickeln mit Ihnen gemeinsam Strategien und Lösungen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Wir unterstützen Sie von den ersten Überlegungen bis hin zur vollständig eingeführten Lösung sowohl in organisatorischer als auch technischer Hinsicht.
Ihre Ziele
  • Umsetzung medienbruchfreier, elektronischer Verwaltungsprozesse
  • Elektronische Akte als führende Akte (das papierlose Büro)
  • Schneller, gemeinsamer Zugriff auf alle relevanten Informationen zum jeweiligen Vorgang
  • Kollaborative Bearbeitung übergreifender Aufgabenstellungen bei vollständiger Transparenz
  • Ermöglichung eines elektronischen Zugangs für Bürger und Unternehmen sowie kontinu-ierliche Information zum Verfahrensstand
Unsere Leistungen
  • Prozessanalyse und Sollkonzeption der elektronischen Verwaltungsarbeit
  • Erarbeitung von Konzepten für das Ersetzende Scannen und den elektronischen Zugang
  • Erarbeitung der passenden Einführungsstrategie für die E-Akte
  • Unterstützung bei der Systemauswahl
  • Vorbereitung und Begleitung der Einführung
  • Projektsteuerung