DIGITALE ZUKUNFT

Wir gestalten gemeinsam Ihre Zukunft der digitalen Verwaltung

Digitalisierungs­strategien für E-Akten

E-Akte als ein zentraler Baustein Ihrer Digitalisierungsstrategie

Um mit der Digitalisierung Schritt zu halten, benötigen Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung digitale Schnittstellen nach außen zu Bürger:innen und Unternehmen. Intern müssen die papierbasierten Abläufe auf eine elektronische Aktenführung umgestellt sein, um die von außen eingehenden Unterlagen digital bereitstellen und weiterverteilen zu können. Hierfür ist die E-Akte das passende Rückgrat.

Wir unterstützen Sie strategisch und organisatorisch im Vorfeld der Einführung und begleiten Sie aktiv während Ihrer Einführungsphasen. Vom Test des initialen Piloten bis hin zum Veränderungsmanagement beim umfänglichen Rollout in der gesamten Organisation stehen wir Ihnen helfend zur Seite.

Als langjähriger Partner der Verwaltung in Rahmenverträgen beim Bund, in Bundesländern und Kommunen verfügen wir nicht nur über Kenntnisse zu Themen wie digitale Schriftgutverwaltung, ersetzendes Scannen, informelle Zusammenarbeit, Testmanagement und fachlicher Betreuung von Lösungen, sondern bieten Ihnen darüber hinaus herstellerunabhängiges Wissen.

Die Ziele

Ihrer digitalen Verwaltung
  • Durchgehende medienbruchfreie, elektronische Prozesse.
    Die elektronische Akte übernimmt verwaltungsintern die führende Rolle und schafft die Basis für medienbruchfreie Geschäftsprozesse.
  • Effiziente und moderne Verwaltungsprozesse
    In der E-Akte erstellen Sie ihre Unterlagen oder übernehmen diese aus Antragsplattformen. Im Rahmen der Bearbeitung interagiert sie mit ihren Fachverfahren. Hierbei sollten innovative technische Lösungen, wie die Teilautomatisierung in Fachverfahren oder Entscheidungsunterstützung durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz oder der Einsatz von Chatbots als intelligente Hilfesysteme, berücksichtigt werden.
  • Standortunabhängige Recherche und Auskunft
    Ihre Mitarbeiter:innen möchten schnell und standortunabhängig auf alle relevanten Informationen zum jeweiligen Sachverhalt zugreifen können.

Unsere Leistungen

rund um die E-Akte
  • Erarbeiten einer nachhaltigen Digitalisierungsstrategie
  • Analyse und ganzheitliche Konzeption medienbruchfreier Verwaltungsprozesse
  • Konzeption digitaler Eingangskanäle sowie Scankonzeption angelehnt an TR RESISCAN
  • Konzeption Zusammenspiel E-Akte und Fachverfahren
  • Unterstützung der organisatorischen, prozessualen und technischen Vorbereitung der Systemeinführung
  • Projektsteuerung vor und während der Einführung
  • Leistungen zum Veränderungs- und Akzeptanzmanagement
  • Unterstützung der Migration aus Altsystemen
  • Spezifizieren und dokumentieren von Anforderungen vor und während der Inbetriebnahme der E-Akte Lösung

Ihr Ansprechpartner

Ralph-Dembeck-Infora

Ralph Dembeck

Partner