Smart Government Forum

Digitale Verwaltung gemeinsam gestalten

Resümee Smart Government Forum 2025

Die zweitägige Fach- und Netzwerkveranstaltung brachte rund 300 Expertinnen und Experten aus Verwaltung, IT und Wirtschaft unter der Schirmherrschaft von Staatssekretärin Martina Klement (CDO des Landes Berlin) und Dr. Maria Borelli (Vorständin des ITDZ Berlin) zusammen. Dies mit dem Ziel, praxisnah und lösungsorientiert zentrale Zukunftsthemen der digitalen Verwaltung zu diskutieren.

Der erste Tag – KI als Gamechanger

Am ersten Tag lag der Schwerpunkt auf der „Rolle der KI in einer ganzheitlichen Verwaltungsmodernisierung“. In Keynotes und einem prominent besetzten Panel mit u.a. den Schirmherrinnen wurde erörtert, wie Künstliche Intelligenz (KI) als Gamechanger für die Verwaltung wirken kann. Mit konkreten Anwendungsbeispielen, Potenzialen und Herausforderungen beleuchtet: KI kann die Effizienz steigern, den Bürgerservice verbessern und dem Fachkräftemangel begegnen, erfordert aber auch klare Strategien, Governance und eine bedarfsgerechte Entwicklung, die auf die Bedürfnisse der Verwaltung zugeschnitten ist.

Die Diskussion zeigt, dass KI längst mehr als ein Hype ist und gezielt zur Modernisierung der Verwaltung beitragen kann.

Der zweite Tag – Digitale Souveränität

Der zweite Tag stand unter dem Leitthema „Souveräne Verwaltungsdigitalisierung“. Hier stand die Frage im Mittelpunkt, wie die öffentliche Verwaltung digitale Souveränität erreichen kann – also die Kontrolle über Daten, Prozesse und IT-Infrastrukturen behält. In Impulsvorträgen und Diskussionsrunden wurden Aspekte wie Datenschutz, sichere IT-Lösungen und resiliente Strukturen behandelt. Die Teilnehmenden betonten, dass eine souveräne Digitalisierung nicht nur technologische, sondern auch organisatorische und rechtliche Voraussetzungen braucht, um die Handlungsfähigkeit und Unabhängigkeit der Verwaltung im digitalen Zeitalter zu sichern.

Unsere Mitwirkenden

Über 45 Mitwirkende für Keynotes, Panels und Sessions haben das Smart Government Forum 2025 gestaltet. Unter den prominenten Sprecherinnen haben wir uns besonders über die Teilnahme von Staatssekretärin Martina Klement, Chief Digital Officer des Landes Berlin, und Dr. Maria Borelli, Vorständin des IT-Dienstleistungszentrums Berlin (ITDZ), die mit ihren Keynotes und Beiträgen zentrale Impulse setzen, gefreut. Am zweiten Tag hat Frau Meike Kamp, Berliner Beauftragte für Datenschutz im Round Table zur Balance zwischen digitaler Souveränität und Datenschutzanforderungen beigetragen.

Alle Mitwirkenden an dieser Stelle zu nennen, würde den Rahmen sprengen. Fast alle Vorträge stellen wir Ihnen hier bereit.

Feedback willkommen!

Wir schätzen Ihr Feedback! Falls Sie noch nicht an unserer kurzen Umfrage zur Veranstaltung teilgenommen haben – bitte geben Sie uns Ihre Eindrücke mit.
Haben Sie Anregungen? Dann lassen Sie uns das wissen.

Was woll(t)en wir erreichen?

Das Smart Government Forum wollen wir nicht nur als Fusion der bisherigen Veranstaltungen „Berliner Anwendertage“ und „Jahrestagung E-Akte“ etablieren, sondern wir zielen darauf ab, die jährlichen Themenschwerpunkte auf die Themen zu legen, wo die „Digitalisierungs-Musik“ gerade spielt und zusätzlich Themen zu adressieren, die wichtig(er) werden.

Bereits in diesem Jahr sind zwei aktuelle Schwerpunktthemen diese Veranstaltung eingeflossen, einerseits die Rolle künstlicher Intelligenz innerhalb einer wirksamen Verwaltungsmodernisierung und andererseits aus aktuellem Anlass „Souveräne Verwaltungsdigitalisierung. Diese Richtung werden wir den Folgeveranstaltungen weiter verfolgen, wir freuen uns auf Ihre Anregungen – auch wenn Sie Interesse haben, sich in der Veranstaltung mit einem Thema / Session einzubringen.

Impressionen

Kontakt

Marketing-Team

Infora GmbH

E-Mail: marketing-infora [@] materna.group