Digitale Transformation erfolgreich und nachhaltig gestalten

Gemeinsam gestalten

Prozesse modernisieren und optimieren

Unter digitaler Transformation in der öffentlichen Verwaltung verstehen wir den Prozess der Modernisierung und Optimierung von Verwaltungsprozessen durch den Einsatz digitaler Technologien. Dazu zählt die Bereitstellung von nutzerzentrierten Online-Diensten und Services für Bürger und Unternehmen, die Digitalisierung von Behördenabläufen, die Verbesserung der Datennutzung und -analyse sowie die Steigerung der Effizienz und Transparenz der Verwaltung. Dabei muss die Sicherheit von Bürger- und Unternehmensdaten gewährleistet sein. Ziel ist es, Bürger:innen und Unternehmen eine Beteiligung und einen einfachen und zeitgemäßen Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen zu bieten und die Verwaltung effektiver und bürgernäher zu gestalten.

Digitale Transformation als ganzheitliche und übergreifende Aufgabe verstehen

Bei Projekten zur digitalen Transformation in der öffentlichen Verwaltung müssen in Einklang mit der Digitalisierungsstrategie Aspekte wie Datenschutz, Sicherheit, Bürgerbeteiligung, Mitarbeitenden-Qualifizierung, Budgetplanung sowie Change- und Akzeptanz-Management unter einen Hut gebracht werden. Klare und quantifizierbare Ziele, eine sorgfältige Planung, ein effizientes Personalmanagement und die Integration von Stakeholdern und Interessenvertretern sind für eine erfolgreiche Umsetzung entscheidend. Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, die Berücksichtigung von Datenschutz und die Schaffung einer agilen, kundenorientierten nutzerzentrierten Kultur sind ebenfalls von großer Bedeutung. Regelmäßige Überwachung, Bewertung und Anpassung sind neben dem Risikomanagement notwendig, um den Projekterfolg sicherzustellen und die Bedürfnisse der Bürger:innen zu erfüllen.

Ihre Experten für Digitale Transformation

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung im Bereich Digitale Transformation? Unser Team ist gerne für Sie da!

Unsere Leistungen

Die digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung ist ein komplexer Prozess, der viele verschiedene Bereiche abdeckt. Eine ganzheitliche Beratung, die sowohl technische als auch organisatorische Aspekte berücksichtigt und sich auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen des öffentlichen Sektors versteht, ist entscheidend für den Erfolg. Wir bieten folgende Leistungen an:

Strategieentwicklung für die digitale Transformation

Prozessoptimierung und Automatisierung

Datenmanagement und -analyse

Change- und Kommunikations-Management

Sicherheit und Datenschutz

Technologie- und Architekturberatung

Agiles Transformations- und Multiprojektmanagement

Strategieentwicklung für die digitale Transformation

Wir unterstützen Sie bei der individuellen Entwicklung einer klaren digitalen Transformationsstrategie für die öffentliche Verwaltung. Dies umfasst die Definition von Zielen, die Identifizierung von Prioritäten und die Festlegung von Meilensteinen. Die Transformationsstrategie ist ein wesentlicher Baustein zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie.

Prozessoptimierung und Automatisierung

Die Optimierung von Verwaltungsprozessen ist entscheidend, um die Effizienz zu steigern und die Bürgernähe durch nutzerzentrierte Verwaltungsleistungen und Services zu verbessern. Grundlage für die Ende-zu-Ende-Digitalisierung und die Prozessautomatisierung ist die Prozessanalyse mit Ist-/Soll-Vergleich zur Identifikation von Schwachstellen sowie von Optimierungs- und Automatisierungspotenzialen. Darüber hinaus unterstützen wir bei der Auswahl und Bewertung geeigneter Low-Code-Plattformen zur Prozessautomatisierung, wo dies sinnvoll ist.

Datenmanagement und -analyse

Wir konzeptionieren mit Ihnen gemeinsame eine bedarfsgerechte und umfassende Datenstrategie, um Daten effektiv zu sammeln, zu speichern, zu analysieren und zu nutzen. Dies kann dazu beitragen, fundierte Entscheidungen zu treffen, neue Synergiepotenziale zu nutzen und Dienstleistungen und Serviceangebote zu verbessern.

Change- und Kommunikations-Management

Digitale Transformation erfordert einen kulturellen Wandel und die Akzeptanz neuer übergreifender Arbeitsweisen auf Führungs- und Mitarbeitendenebene. Wir entwickeln eine passende Change- und Kommunikations-Management-Strategie und Qualifizierungsmaßnahmen zur Steigerung der digitalen Kompetenz beim Personal der öffentlichen Verwaltung. Außerdem begleiten wir die Erarbeitung und Formulierung von Zielsetzung und Vision der Veränderung sowie die Übersetzung dieser Elemente bis in die operative Ebene der Mitarbeitenden. Dabei achten wir besonders auf die Anwendung partizipativer Verfahrensweisen. Die Erfahrung zeigt, dass in der Startphase der Transformation ein Agile Coach für die Etablierung des agilen Mindset sinnvoll ist.

Sicherheit und Datenschutz

Angesichts der Bedeutung von Sicherheit und Datenschutz in der öffentlichen Verwaltung ist unsere Beratung bei der Umsetzung von robusten Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit und der Einhaltung relevanter Datenschutzvorschriften essenzieller Bestandteil unseres Leistungsportfolios.

Technologie- und Architekturberatung

Wir unterstützen bei der Auswahl und Implementierung von Technologien, die den Anforderungen der öffentlichen Verwaltung entsprechen. Dies kann die Einführung von Cloud-Lösungen, Datenanalyse-Tools, Maßnahmen zur Sicherheit und vermehrt den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) umfassen. Wir beraten zu Architektur und Infrastrukturfragen und entwickeln passende Lösungen und Migrationsstrategien in Abstimmung mit Fachbereichen und der IT-Abteilung. Zunehmend besteht die Anforderung nachhaltige digitale Lösungen zu entwickeln, die Umweltauswirkungen minimieren und Ressourcen effizient nutzen.

Agiles Transformations- und Multiprojektmanagement

Das Scaled Agile Framework® (SAFe®) kann im Kontext der digitalen Transformation eingesetzt werden, um die Agilität und Effizienz von Organisationen zu fördern. SAFe bietet eine umfassende Struktur für die Skalierung agiler Praktiken und Prinzipien. Es unterstützt in unseren Kundenprojekten den ganzheitlich agilen Transformationsansatz:

  • SAFe unterstützt die Umstellung von traditionellen, hierarchischen Organisationsstrukturen auf agile Arbeitsweisen. Dies ermöglicht eine flexiblere Reaktion auf sich ändernde Anforderungen und Bedingungen im Rahmen der digitalen Transformation.
  • SAFe unterstützt die Umstellung von traditioneller Führung und Governance auf agile Ansätze. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Führungsebene die digitale Transformation unterstützt und fördert.
  • SAFe bietet Strukturen und Rituale, die die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams und Abteilungen fördern. Dies ist entscheidend, um die Integration digitaler Lösungen in verschiedenen Teilen der Organisation sicherzustellen.
  • SAFe betont die kontinuierliche Lieferung von Mehrwert für Kunden und Stakeholder. Das ist besonders relevant für die digitale Transformation, die auf die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen abzielt.
  • SAFe bietet Tools zur Identifizierung und Bewältigung von Risiken im digitalen Transformationsprozess.
  • Die Methode fördert den kulturellen Wandel und die Akzeptanz agiler Arbeitsweisen, was bei der digitalen Transformation entscheidend ist.

SAFe kann also als Rahmenwerk dienen, um die digitale Transformation in großen Organisationen strukturiert zu steuern und sicherzustellen, dass agile Prinzipien und Praktiken genutzt werden, um flexibler, kundenorientierter und wertschöpfender zu sein. Es ist jedoch wichtig, SAFe sorgfältig an die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen der Organisation anzupassen.

Ansprechpartner Digitale Transformation